Deine Therapie ist besser als Brufen und Magenschoner!

Deine Therapie ist besser als Brufen* und Magenschoner*, die Aussage einer Klientin, die bei mir in der komplementärtherapeutischen Behandlung war.

Zur Geschichte: 

Die Klientin hat schon eine längere Leidensgeschichte und immer wieder Schmerzen auch nach diversen abdominellen Operationen. Sie kommt heute zu mir berichtet von Oberbauchschmerzen und ein wenig Übelkeit. Ausserdem klagt sie über Schulter- und Nackenverspannungen. Sie erzählt mir auch von familiären Belastungssituationen, welche im Moment besonders stark belastend sind.

Die Behandlung: 

Nach dem Eingangsgespräch legt sie sich auf die Liege und nimmt gerne die Wärmedecke. Mit einer Meridian - Balance steigen wir in die Körperarbeit ein. Die Meridiane werden auf Energieungleichgewichte getestet. Meridiane ganzheitlich betrachtet, stehen in Verbindung mit Körperorganen und auch unseren Emotionen. Bei Bedarf wird der Energiefluss mit Reflexpunkten an Kopf und Körper und über Akupunkturpunkte balanciert. 

Plötzlich meint die Klientin: "Meine Magenregion ist entspannter und die Übelkeit ist auch weg. Jetzt spüre ich aber Schmerzen im linken Unterbauch, wahrscheinlich der Eierstock, der schmerzt."

Ich wende begleitend noch eine sanfte Triggerpunktbehandlung an Schultern, Nacken und der Lendenregion. Ausserdem behandeln wir Stress – Indikator – Punkte, die Bezug haben zu Gewebestrukturen im Körper und den Organsystemen. 
Während der Körperarbeit unterhalten wir uns punktuell über sich zeigende Themen wie Wut und Angst.
Die Stunde ist noch nicht vorbei, öffnet die Klientin freudig die Augen und meint: «Jetzt sind auch die "Eierstockschmerzen" weg. Ich fühle mich wie neu geborgen und das ist ja super, die Therapie ist besser als Brufen und Magenschoner zusammen.» Sie fügt an: «Ich dachte vor der Sitzung, ich muss dann nach Hause und ein Brufen und der Magenschoner einnehmen, sonst wäre der Tag gelaufen, so stark sind die Schmerzen gewesen. Nun habe ich sogar ein wenig Hunger und möchte mir etwas zum Mittagessen kochen gehen.»

Warum teile ich diese Praxisgeschichte?

Immer wieder werde ich mal gefragt, was machst Du denn in deiner Praxis? Was für Menschen kommen zu Dir? Wie muss ich mir eine Behandlung vorstellen?

Mit dem Versuch eine Geschichte aus der Praxis zu schreiben, möchte ich einen Einblick in meine Arbeit geben und zeigen, wie eine Behandlung aussehen kann. Diese Geschichte finde ich besonders schön, weil die Klientin eine so tolle Veränderung ihres Wohlbefindens feststellen kann und sie diese dann noch mit ihrer Aussage: «Die Therapie ist besser als Brufen und Magenschoner zusammen» untermalt hat. Eine solche Aussage ist natürlich auch  Balsam für mein Herz, welches für die Komplementärtherapie schlägt.

Es freut mich sehr, wenn ich Mensch bei ihren Beschwerden und Belastungen mit Methoden der sanften Komplementärtherapie nachhaltig helfen kann. Ziele der Komplementärtherapie sind immer die Selbstregulation des Körpers zu fördern, die Selbst- und Genesungskompetenz zu stärken. Mit einem Augenzwinkern möchte ich auch noch anfügen, dass die Anwendungen der Komplementärtherapie im jedem Fall nur heilende Wirkungen und Nebenwirkungen haben, was wir bei Medikamenten und ko nicht immer haben.

Bei Fragen zu der Praxisgeschichte oder zu meinen Angeboten, bin ich gerne für dich da. Vieles ist zu erklären, jedoch kann manchmal nicht alles gut in Worte gefasst werden, jedenfalls ich kann dies nicht immer. Das Allerbeste in meinen Augen jedoch ist es, etwas selber auszuprobieren. Eine Behandlung selber zu erleben ist so individuell und deren Effekte selber wahrzunehmen von grosser Bedeutung, um auch entscheiden zu können, spricht mir diese Therapie zu und unterstützt mich diese in meiner Gesundheit und in meinem Prozess. Ganz nach dem Motto: "Just give it a try."

Bis bald 

Monika 

*Brufen ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel 
*Magenschoner hemmen die Säureproduktion und werden bei Magenbrennen & Reflux eingesetzt